Zum Inhalt springen

Über Uns

History

#2021

Mit der neuen Siemens-Partnerschaft für die „Industrielle Kommunikation" baut  s.i.g. sein Portfolio im Bereich der Industrial Services deutlich aus. Im Fokus stehen dabei die Themen Netzwerke und Security in der Fabrik sowie die sichere Anbindung und Fernwartung von Produktionsnetzen und -maschinen.

#2020

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr stellte sich die s.i.g.-Gruppe für das weitere Wachstum auf. Dazu wurde das Unternehmen neu strukturiert und in fünf Business-Units aufgeteilt. Daneben konnten im Geschäftsjahr 2020 mit der Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH (BayBG) und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (RLB OÖ) zwei neue Finanzpartner gewonnen werden.

#2019

Start des neuen Angebots "IT-Umzüge", das s.i.g. gemeinsam mit dem Ulmer Umzugsspezialisten Hagmann Umzüge GmbH entwickelt hat. Das Angebot basiert auf gemeinsam realisierten Projekten, wie den Umzügen der Stadt Ulm in das neue Bürgerzentrum oder der Sparkasse Ulm in der Neuen Mitte.

#2018

Mit Eugen Straub (60) wurde ein ausgewiesener Experte für IT-Services in die s.i.g.-Geschäftsführung berufen. Zuvor war er mehr als zehn Jahre lang bei der Fujitsu Technology Solution GmbH als Sales Director Services tätig. Neben dem Unternehmensgründer und geschäftsführenden Gesellschafter Guido Fetzer übernahm Eugen Straub zum 1. Juni 2018 die Verantwortung für den Vertrieb.

#2017

s.i.g. wird 20 Jahre alt und feiert das im September groß mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Jahr brachte aber auch besondere Projekte: Weder die Ulmer Herzklinik noch der Radiosender Donau3FM können sich Ausfallzeiten leisten. Die Erneuerung die IT-Infrastruktur beider Unternehmen wurde deswegen im laufenden Betrieb umgesetzt.

#2016

s..i.g. stellt das Beschaffungsportal "s.i.g. procure.global" vor. Damit können weltweit agierend Unternehmen standardisierte IT-Komponenten für alle Standorte zentral bestellen, die dann pünktlich und anschlussfertig geliefert werden.

#2014

Das Team der s.i.g.mbH ist auch 2014 weiter gewachsen. Allein vier neue Auszubildende sind mit uns ins Berufsleben gestartet. Ein Punkt, der uns sehr wichtig ist, um weiter mit frischen Ideen nicht nur auf die Technik, sondern auch auf die Welt zu schauen.

Ein weiteres Thema war für uns im Jahr 2014 der Beitrag zum Klimaschutz. Es ist ein kleiner Baustein, aber wenn alle etwas kleines tun, ist viel erreicht. Wir haben mit einer neuen Policy eine CO2-Reduzierung erreicht. Auch unsere fast 200 Solarmodule auf dem Dach der s.i.g. mbH-Zentrale leisten ihre Arbeit: Weniger CO2, mehr eigener Strom, das ist uns wichtig.

#2013

Im Firmensitz der s.i.g. mbH in Neu-Ulm wird das 15-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Einer der entscheidenden Faktoren für diesen Erfolg ist die Zufriedenheit unserer Kunden durch die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Auch unsere Kooperationen, zum Beispiel mit Avaya, entwickeln sich positiv weiter: Die s.i.g. mbH erreicht den Avaya-Silber-Status. In der Zusammenarbeit mit Lenovo werden wir offizieller Warrenty Service Provider.

Aber auch ein trauriger Abschnitt gehört in dieses Jahr, da die s.i.g. mbH einen langjährigen wichtigen Mitarbeiter und engen Freund durch seinen tragischen Tod verloren hat. In seinem Sinn entwickelt sich das Team aber weiter. Unter anderem wird der Vertriebsbereich mit zwei neuen Kollegen verstärkt.

#2012

Stolz werden auch 2012 neue Meilensteine in der Entwicklung der s.i.g. mbH erreicht. Möglich wurde dies u.a. durch den weiteren Ausbau der Serviceleistungen.

Eine ganz besondere Ehre in diesem Jahr: Ritter Sport, die Schokoladenmarke mit den bunten Verpackungen, hat uns im zweiten Jahr hintereinander als Lieferanten des Jahres ausgezeichnet. Dass unsere sehr enge Zusammenarbeit mit dem weltweit tätigen Unternehmen so anerkannt wird, macht uns Stolz.

In unserer Region leistet die s.i.g.mbH im Namen der FNEXT AG wichtige Support- und IT-Leistungen für die Fujitsu Technology Solutions GmbH. Neben dieser bedeutenden Partnerschaft wurden auch die Kooperationen mit EMC², Microsoft und Cisco weiter ausgebaut. Um unseren Kunden in Zukunft noch umfassender Lösungen anbieten zu können, wird eine neue strategische Partnerschaft mit dem IT-Security-Unternehmen Sophos gestartet. Um unser Engagement in der Region zu stärken, wird die Zusammenarbeit mit dem 1. FC Heidenheim weiter ausgebaut.

#2011

Die s.i.g. mbH wächst weiter stetig und erfolgreich. In diesem Jahr wird die Mitgliedschaft und Beteiligung an der FNEXT AG vollzogen.

Das Familienunternehmen bündelt Vertriebs- und Servicekompetenzen. Ein wichtiger Schritt ist auch der Ausbau der Partnerschaft mit dem Kommunikationsunternehmen Avaya.

Bewährt hat sich 2011 die Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten Schokoladen- Hersteller Ritter Sport. Die s.i.g. mbH wurde von dem Familienunternehmen als Lieferant des Jahres ausgezeichnet.

#2010

Der SharePoint für das Intranet wird im Unternehmen eingeführt. Seit August. ist die s.i.g. mbH nicht nur in der IT-Welt fest verankert, sondern auch im Motorsport. Die s.i.g.-Motorsport GmbH wird gegründet und macht sich schnell einen Namen.

#2009

Unsere „IT mit IQ“ hat sich fest am Markt durchgesetzt und die s.i.g. mbH wächst stolz weiter. Das Team besteht mittlerweile aus 65 Mitarbeitern.

#2008

Direkt neben dem bisherigen s.i.g. mbH-Hauptsitz ist ein zweites Gebäude entstanden, um Platz für moderne Arbeitsbedingungen zu schaffen. Am 1. November zieht ein Teil des Teams in den Neubau. Somit ist auch genug Platz, um im Dezember den neuen User Help Desk an den Start zu bringen.

#2007

Am 29. Januar wird ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft des immer weiter wachsenden Unternehmens gemacht. Die s.i.g. AG Holding wird in Neu-Ulm gegründet. Parallel müssen auch die Büroflächen ausgebaut werden. Die ersten Baumaschinen fangen in der Zeppelinstraße 9 mit dem zweiten Gebäude an.

Auch die Rolle der s.i.g. mbH als wichtiger Ausbilder wächst weiter. Die ersten Azubis als Bürokauffrau/-mann fangen an.

#2006

Als Beleg für die besondere Kundenorientierung und Ausrichtung des Unternehmens bekommt die s.i.g. mbH eine ISO-Zertifizierung. (Aktuell: DIN EN ISO 9001:2008)

Um auch in Zukunft perfekt ausgebildete Mitarbeiter zu haben, wird erstmals die Möglichkeit zu einem Dualen Studium bei der s.i.g. mbH angeboten - in den Fachrichtungen Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik.

#2005

Mittlerweile ist das Team der s.i.g. mbH auf 54 Mitarbeiter gewachsen.
Das neue Arbeitsprogramm SAP wird eingeführt.

#2004

Ein weiterer Schritt, um immer optimale und zukunftsweisende Ergebnisse mit den Kunden zu erarbeiten, ist die Einführung eines Qualitätsmanagements innerhalb des Unternehmens.

#2003

Neben der modernen Ausbildung ermöglicht Geschäftsführer Guido Fetzer auch jedes Jahr sechs Schülern aus der Region erste Erfahrungen als Praktikanten zu sammeln.

#2002

Aus den drei Mitarbeitern sind innerhalb von fünf Jahren insgesamt 36 IT-Experten geworden.

#2001

Erneut wird das Unternehmen größer. Neben dem Stammsitz in Neu-Ulm werden die Standorte in Erfurt, Göttingen und Jena eröffnet.

#2000

Gute Ideen brauchen ein passendes zu Hause. Deswegen wird das neue Gebäude im Sommer bezogen. Und damit startet ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte des Unternehmens.
Die ersten Auszubildenden als „Systemkauffrau/-mann“ und „Fach- informatiker/-in Systemintegration“ beginnen ihren Weg bei der s.i.g. mbH.

#1999

Schon die ersten zwei Jahre zeigen, dass die Geschichte erfolgreich wird. Für die größte europäische Tochter der Daimler AG, EvoBus, wird der User Help Desk gegründet. Dazu wird auch die Carl Zeiss AG Kunde der s.i.g. mbH. Um weiter wachsen zu können, fangen in der Zeppelinstraße in Neu-Ulm die Bauarbeiten für ein neues Gebäude an.

#1997

Mit einer Vision, Ideen und einem kleinen innovativen Team von vier Mitarbeitern um Geschäftsführer Guido Fetzer wird die s.i.g. mbH in Ulm gegründet.